Kurz & Knapp – Aus dem Kühlschrank – rein in den Hund?

Bitte nicht!

Hunde können auf zu kalte Mahlzeiten (und auch auf zu heiße Mahlzeiten) mit Magen- und Darmirritationen wie Durchfall und Magenschmerzen reagieren. Und das wollen wir ja ganz sicher nicht.

Meine Empfehlung:

Die Mahlzeiten frühzeitig aus dem Kühlschrank nehmen und bei Zimmertemperatur füttern. Und wenn es mal ganz schnell gehen soll, tut es auch ein warmes Wasserbad oder das Überbrühen der Mahlzeiten mit heißem Wasser. Aber Obacht, Knochen dürfen in diesen Mahlzeiten nicht enthalten sein!

Als Alternative habe ich übrigens immer eine “Notfalldose” Fertigfutter Zuhause. So muss ich mir keinerlei Stress machen und die zu kalte bzw. die vergessene Mahlzeit im Tiefkühlfach kann bis zur nächsten Fütterung auftauen.

Ich wünsche deinem Hundekind einen guten Hunger!

PS: Das ist auch der Grund warum ich von selbstgemachten Hundeeis in Eiswürfelformen abrate. Die Eiswürfel- Leckereien werden zumeist einfach im Ganzen ab geschluckt und sorgen dann für ordentlich Magengrummeln und im schlechtesten Fall sogar für Bauschmerzen und Durchfall.

Hunde- Eis lässt sich jedoch hervorragend im KONG oder in anderen Futterspielzeugen einfrieren.


Kurz und knapp

Fragen die ich in meiner Praxis oft gestellt bekomme und die scheinbar immer wieder aktuell sind. Tipps und Hinweise, die ich jedem Hundehalter gerne mit auf den Weg geben möchte und Einiges mehr in kurzen und knappen Beiträgen. Dein Guddi für zwischendurch, quasi.

Welche Frage brennt dir unter den Nägeln? Welches Thema soll ich in “kurz und knapp” für dich aufgreifen? Schreib´s mir auf Facebook:

https://www.facebook.com/HundundNatur/

Stefanie Werner ist Ernährungstherapeutin für Hunde und befasst sich seit 2009 intensiv mit der naturnahen Fütterung von Hunden. Sie hilft in ihrer Ernährungsberatung Hundehaltern dabei die beste Fütterungsmethoden für ihren Hund zu ermitteln.

Nie wieder etwas verpassen!

Erfahre regelmäßig mehr zur naturnahen Hundeernährung.

VIP Karte sichern und sparen!

VIP Kunden- Antrag einfach an der Kasse oder online ausfüllen und sofort Vorteile genießen!